Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im August 2024
Vollautomatische öffentliche Auswertung.
CEO-Echo im August 2024: 51% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 51% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 72% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 28%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im August um 86% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 52% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 48% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Rob Smith, Kion CEO, dominiert mit 22% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat ein DAX/MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im August erhielt Kion die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 21,6% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Zipse (BMW) mit 12,2% sowie Arne Freundt (Puma) mit 9,1% Anteil an allen Nennungen. Smiths Echo fand zu 99% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Kion-Chefs stammte zu 42% aus redaktionellen Medien, zu 58% aus Social Media. Inhalte, die Smith nannten, erzeugten 9 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 2 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Rob Smith eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die mehr negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Covestro setzt mit Markus Steilemann am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im August Markus Steilemann (Covestro). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 88% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 33 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr schwache Tonalität mit ähnlich viel positiven wie negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Covestro 1,6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Rob Smith (Kion) mit 1,4 Punkten und Leonhard Birnbaum (E.ON) mit 0,9 Punkten.
Social Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Oliver Zipse (BMW) mit 1,7 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Zipse war zu 29% „social“, seine Leseraktivierung mit 5 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 18% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Rob Smith (Kion) mit 1,3 Punkten und Leonhard Birnbaum (E.ON) auf dem dritten Platz mit 1,2 Punkten.
Responsibility Excellence: Markus Steilemann (Covestro) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im August Markus Steilemann (Covestro). Das Echo des Covestro-Chefs bezog sich zu 73% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseaktvierung bei 40 was einem sehr stark Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Markus Steilemanns Responsibility-Index so 2,3 Punkte. Auf Platz 2 folgt Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,8 Punkten, auf Platz 3 Sanjiv Lamba (Linde) mit 1,2 Punkten.
Investor Excellence: Torsten Leue (Talanx) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im August Talanx: CEO Torsten Leue erzielte mit 2,0 den besten Punktwert. 82% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 4,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war eher durchschnittlich und lag bei 2. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,7 und Oliver Zipse (BMW) mit 1,7 Punkten.
Source information and notes on methodology:
Media conversations were tracked and analysed globally with the help of the market-leading monitoring tool, Meltwater. All content is in German and/or
English and publicly accessible across websites, forums, and social media. The text and content of the CEO Echo are generated automatically by the
.companion metrics bot.
Excellence Forum ranks the media visibility of CEOs in five categories:
(1) Digital Footprint shows the share of mentions of a CEO out of the total mentions among all CEOs.
All of the following Excellence index values are based on three criteria: How often the respective CEO is mentioned in a certain context, how many of those
mentions were positive, and how many engagements those posts and articles received. While it is necessary to have an above-average share of mentions in
the respective category it’s still possible to score high on a certain index despite one of the sub-criteria receiving results that are somewhat sub-par.
(2) Investor Excellence refers to mentions in the context of economic and financial content.
(3) Communication Excellence comprises all mentions that are not assigned to Investor Excellence. They unlock a potential for further agenda-setting.
(4) Additionally, Responsibility Excellence is assessed, based on all mentions in the area of CSR and sustainability.
(5) Social Excellence refers to the performance in social media mentions (Twitter, blogs, forums, comments).