Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Juli 2024
Vollautomatische öffentliche Auswertung.
CEO-Echo im Juli 2024: 10% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 10% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 77% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 23%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juli um 24% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 59% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 41% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Carsten Spohr, Lufthansa Group CEO, dominiert mit 11% des gesamten CEO-Echos
Welchen Anteil hat ein DAX/MDAX-Chef am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im Juli erhielt Lufthansa Group die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 10,9% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Theodor Weimer (Deutsche Börse) mit 9,7% sowie Murray Auchincloss (BP) mit 8,2% Anteil an allen Nennungen. Spohrs Echo fand zu 27% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Lufthansa Group-Chefs stammte zu 96% aus redaktionellen Medien, zu 4% aus Social Media. Inhalte, die Spohr nannten, erzeugten 129 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 1 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Carsten Spohr eine starke Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Allianz setzt mit Oliver Bäte am besten Inhalte in Redaktionen
Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im Juli Oliver Bäte (Allianz). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 49% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 111 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Allianz 6,1 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Manfred Knof (Commerzbank) mit 1,8 Punkten und Rob Smith (Kion) mit 1,6 Punkten.
Social Excellence: Rob Smith (Kion) mit dem besten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Rob Smith (Kion) mit 1,8 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Smith war zu 52% „social“, seine Leseraktivierung mit 14 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 40% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Manfred Knof (Commerzbank) mit 1,5 Punkten und Theodor Weimer (Deutsche Börse) auf dem dritten Platz mit 1,2 Punkten.
Responsibility Excellence: Christian Bruch (Siemens Energy) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Juli Christian Bruch (Siemens Energy). Das Echo des Siemens Energy-Chefs bezog sich zu 19% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseaktvierung bei 18 was einem sehr stark Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Christian Bruchs Responsibility-Index so 2,3 Punkte. Auf Platz 2 folgt Thomas Olemotz (Bechtle) mit 1,8 Punkten, auf Platz 3 Oliver Zipse (BMW) mit 1,3 Punkten.
Investor Excellence: Carsten Spohr (Lufthansa Group) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juli Lufthansa Group: CEO Carsten Spohr erzielte mit 6,0 den besten Punktwert. 73% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 2,6-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 175. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Michael Sen (Fresenius) mit 1,5 und Bernd Montag (Siemens Healthineers) mit 1,4 Punkten.
Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).