Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Januar 2019 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.

Über das CEO-Echo

Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.

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CEO-Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo

Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern. Im Januar wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 11% häufiger erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Herbert Diess (Volkswagen). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 18% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Tom Enders (Airbus) mit 18% sowie Dieter Zetsche (Daimler) mit 9%. Im Januar waren die Erwähnungen von Herbert Diess eher neutral gefärbt und die von Tom Enders negativ, die von Dieter Zetsche eher neutral.

Echo-Effizienz: Ralph Dommermuth (United Internet) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX

Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.
Nach diesem Kriterium ist Ralph Dommermuth (United Internet) mit 295 Punkten der Spitzenreiter im Januar. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 113, auf Platz drei Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 63 Punkten. Das CEO-Echo von Ralph Dommermuth zeichnete sich aus durch überdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine eher durchschnittliche Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Michael Zahn deutlich überdurchschnittlich und bei Dr. Mathias Döpfner stark unterdurchschnittlich. Die Erwähnungen von Michael Zahn erzeugten eine starke, die von Dr. Mathias Döpfner eine eher durchschnittliche Leseraktivierung.

Social Excellence: Werner Baumann (Bayer) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten. Im Januar hatte Werner Baumann (Bayer) mit 385 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit deutlich vor Dieter Zetsche (Daimler) mit 77 Punkten und Tom Enders (Airbus) mit 32 Punkten. Das Echo von Werner Baumann war zu 55% „social“, seine Leseraktivierung mit 171 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Dieter Zetsche war zu 66% „social“ mit einer sehr starken Leseraktivierung von 29, das Echo auf Tom Enders fand zu 70% in Social Media statt und erzeugte eine starke Leseraktivierung von 11 Reaktionen pro Erwähnung.

Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Björn Gulden (Puma) hat den stärksten Image-Einfluss

Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.
Im Januar haben die Erwähnungen von Björn Gulden (Puma) das größte Potenzial für Imagewirkung. 58% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo positiv gefärbt. Auf Platz 2 folgt Kasper Rorsted (adidas) mit einem Wirkpotenzial von 43% emotional gefärbten Erwähnungen und einem negativen Echo. Auf Platz 3 folgt Tim Höttges von Telekom mit 41% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe positiv gefärbt waren.