Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Dezember 2021 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

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CEO-Echo im Dezember 2021: 30% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im Dezember fand der .companion-Kennzahl-Bot 30% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 67% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 33%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Dezember um 16% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 50% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 50% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 30% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Dezember erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 30% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler AG) mit 8% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 64% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 53% aus redaktionellen Medien, zu 47% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 38 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 24 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Deutsche Bank setzt mit Christian Sewing am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Christian Sewing (Deutsche Bank). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 79% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 75 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Deutsche Bank 1,7 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Guillaume Faury (Airbus) mit 1,6 Punkten und Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit 1,6 Punkten.

 

Social Excellence: Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im Dezember führt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,4 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Dr. Mathias Döpfner war zu 68% „social“, seine Leseraktivierung mit 8 Reaktionen auf eine Erwähnung stark; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 12% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Björn Gulden (Puma) mit 1,5 Punkten und Martina Merz (Thyssenkrupp) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter).

Das Echo des Salzgitter-Chefs bezog sich zu 91% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 730, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit
ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Fuhrmanns Responsibility-Index so 3,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 1,7 Punkten, auf Platz 3 Markus Steilemann (covestro) mit 1,3 Punkten.

 

Investor Excellence: Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Dezember Salzgitter: CEO Dr. Heinz Jörg Fuhrmann erzielte mit 3,8 den besten Punktwert. 91% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 729,9. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit

ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Carsten Knobel (Henkel) mit 2,3 und Nikolai Setzer (Continental) mit 1,5 Punkten.

 

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.