"I don't necessarily agree with everything that I say"

Marshall McLuhan

Data Driven Strategy Teil 2: Ölfelder besetzen und erschließen

In dieser Folge unserer Tipps zur Strategieentwicklung für “Data Driven Marketing” geht es um die unterste Stufe der Data Survival Pyramide, das Fundament. Es geht um Daten-Zugang und die Beschaffung von Daten. Unser Text liefert etwas Hintergrund, vor allem aber vier konkrete Handlungsempfehlungen, was Unternehmen tun sollten, um mithilfe von Daten entscheidende Vorteile in Marketing [...]

Weiterlesen...

Sechs Vorschläge für eine differenzierte Regulierung von GAFA

Die Argumente der Kritiker von Google und Co sind vielfältig, sie widersprechen sich oft und wirken meist kontraproduktiv. Dies war der Tenor eines Kommentars von HORIZONT-Redakteur Roland Pimpl. Unsinn und unverantwortlich, protestiert Michael Heine, geschäftsführender Inhaber der Data-Marketing-Strategieberatung Companion: „Wir stehen am Rande eines Rückfalls in feudale Machtverhältnisse.“ Im HORIZONT-Gastkommentar fordert er eine Zerschlagung der [...]

Weiterlesen...

Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im April 2019 – automatisch interpretiert

Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking. Über das CEO-Echo Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren [...]

Weiterlesen...

Unser nächster Fachtag in Frankfurt – am 13. und 14. Juni 2019 bei der Deutschen Bank!

Es ist wieder soweit! Der zweite Web Excellence Fachtag in 2019 rückt näher und wir laden am 13. und 14. Juni alle Digitalverantwortlichen aus Marketing und Kommunikation nach Frankfurt am Main ein. Unter dem Motto „Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Neue Grundlagen für digitale Exzellenz.“ erwarten wir wieder zwei interessante Tage, wo sich Web Excellence Community [...]

Weiterlesen...

Zerlegte Gesellschaft – Plädoyer für neue Medien

Was Daten verraten, nächste Folge. Eine Social-Media-Befragung in den USA wirft ein grelles Schlaglicht auf die negativen gesellschaftlichen Folgen, die YouTube, Facebook, Twitter & Co. nach Meinung ihrer eigenen Nutzer auslösen. Wer der Zerlegung der Gesellschaften durch soziale Medien nicht tatenlos zusehen will, kann aus der Studie lernen: Wir brauchen anders verfasste neue Medien. Warum [...]

Weiterlesen...

Zur Navigation springen