"I don't necessarily agree with everything that I say"

Marshall McLuhan

Was Daten verraten – wenn man sich um sie kümmert (Social Media Nutzung)

Die Interpretation von Daten, zum Beispiel zur Social Media Nutzung, ist so mühsam wie die Arbeit eines Trüffelschweins. Aber halt, hat das Schwein nicht Spaß am Trüffel suchen? Hat es,  das ist aber auch kein Wunder, es ist schließlich kein schlecht gelaunter Erbsenzähler, wie die Herren in unserem Bild. Hier ein Beispiel, was passiert, wenn [...]

Weiterlesen...

Datentreiber im Interview: Michael, Teil 2

Teil 2 des Interviews Hier geht es zu Teil 1   Was soll denn ein Kunde konkret in einem Agenturvertrag festlegen? Ganz klar das uneingeschränkte Recht auf den Export der Daten, die mit dem Geld des Unternehmens erzeugt wurden. Das klingt selbstverständlich, ist es in der Praxis aber nicht. Viele Agenturen sperren sich dagegen, weil sie damit entmachtet werden. [...]

Weiterlesen...

Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Januar 2019 – automatisch interpretiert

Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking. Über das CEO-Echo Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren [...]

Weiterlesen...

Review Fachtag 48: Content Marketing IST Langstrecke

Content Marketing IST Langstrecke für Kommunikatoren in Unternehmen. Das ist das Resumee von zwei Tagen Web Excellence Konferenz in der VIP-Lounge des Leverkusener Stadions. Unser Rückblick auf zwei exzellente Tage wimmelt nur so von sportlichen Metaphern. Im Schweinsgalopp folgen hier alle spielentscheidenden Szenen aus Halbzeit 1 und 2. Doch zuvor geht ein ganz großer Dank an [...]

Weiterlesen...

Datentreiber im Interview: Michael, Teil 1

Michael Heine ist Gründer und Geschäftsführer von .companion. Die Berliner sind nicht nur Berater für datenbasierte Strategie, sondern auch eine neutrale Datenagentur für viele der ersten Unternehmensadressen. Zusammen mit Partner Christian Bachem trägt Michael seit vielen Jahren das Web Excellence Forum, die wichtigste Plattform zur vergleichenden Bewertung von digitaler Kommunikation. Zu den Excellence Fachtagen kommen [...]

Weiterlesen...

Zur Navigation springen