Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Mai 2020 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Über das CEO-Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).

Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.

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CEO-Echo im Mai 2020: 18% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 18% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 69% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 31%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Mai um 6% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 60% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 40% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 23% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Mai erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 23% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 14% sowie Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 11% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 63% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 50% aus redaktionellen Medien, zu 50% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 9 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 12 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Hugo Boss setzt mit Mark Langer am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im Mai Mark Langer (Hugo Boss). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 56% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 192 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr schwache Tonalität mit ähnlich viel positiven wie negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Hugo Boss 4.1 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Kasper Rorsted (adidas) mit 2.0 Punkten und Martin Brudermüller (BASF) mit 1.4 Punkten.

Social Excellence: Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit 2.0 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Powell war zu 33% „social“, seine Leseraktivierung mit 1 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 93% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Kasper Rorsted (adidas) mit 1.6 Punkten und Dr. Frank Appel (DPDHL) auf dem dritten Platz mit 1.6 Punkten.

Responsibility Excellence: Elmar Degenhart (Continental) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Mai Elmar Degenhart (Continental). Das Echo des Continental-Chefs bezog sich zu 76% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 29, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Degenharts Responsibility-Index so 3.2 Punkte. Auf Platz 2 folgt Johannes Teyssen (E.ON) mit 2.5 Punkten, auf Platz 3 Markus Steilemann (covestro) mit 2.2 Punkten.

Investor Excellence: Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Mai Fresenius Medical Care: CEO Rice Powell erzielte den besten Punktwert mit 5.0. 81% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr schwach und lag bei 0.0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Elmar Degenhart (Continental) mit 4.0 und Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit 3.0 Punkten.