"I don't necessarily agree with everything that I say"

Marshall McLuhan

Warum ‘KPI’ der Schlüssel zur ‘Transformation’ sind – ein Bild

Der Zusammenhang zwischen “Daten”, “KPI” und “Analytics” einerseits und Organisation von Kommunikation und Marketing andererseits, erscheint kompliziert. Ist er aber nicht. Denn Teams und Unternehmen haben genau 2 Möglichkeiten, mit Daten aus den digitalen Medien umzugehen, ohne Erfolg und mit Erfolg: Ohne Erfolg: man kann gar nichts machen und als Kommunikations- oder Marketingabteilung freiwillig in den Kanal-Silos [...]

Weiterlesen...

Rückblick Fachtag 46: Agilise. Hilfe, die Zukunft ist jetzt!

Besuche in strukturschwachen Gebieten wie Berlin sind mitunter lohnenswert. In der Sonderwirtschaftszone an der Spree (die 4 grössten Arbeitgeber: Krankenhäuser und Verkehrsbetriebe) haben nicht nur innovative Dienstleister (wie z.B. wir) sondern auch einflussreiche Redaktionen und Verbände ihren Sitz. Einer davon ist der Bundesverband deutscher Banken, fantastischer Gastgeber des 46. Web Excellence Fachtages. Hier ein hemmungslos [...]

Weiterlesen...

Web Excellence Fachtag am 18. & 19. Juni: Kommunikatoren, auf nach Berlin!

Der nächste Fachtag unseres Web Excellence Forums steht vor der Tür. Ca 40 Unternehmenvertreter treffen sich dieses Mal in Berlin, bei Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Die 2 einzigartigen Konferenztage mit Impulsen, Praxisberichten, vertraulichem Austausch, offenen Benchmarks und Workshops stehen dieses Mal unter dem Motto  “One Story, many Voices? Wohin wandelt die digitale Kommunikation?” Details [...]

Weiterlesen...

Digitalisierung ist eine Haltung.

TLDR: Eine Folie als Dankeschön für einen sehr eindrucksvollen Vortrag von Philipp Schindera, Leiter UK der Telekom, auf dem Fachkreistreffen Kommunikationscontrolling gab er klare Ansagen, was “Digitalisierung” im Unternehmen bedeutet. Nämlich nichts weniger als die Abschaffung der althergebrachten “Unternehmenskommunikation”. UK bedeutet zukünftig: “Unternehmenskultur”. Was es mit dieser ganz andersartigen neuen Mission auf sich hat, kann [...]

Weiterlesen...

Start-ups und Gründerboom – ein Märchen aus der digitalen Matrix

Alles wird digital. Digital verändert die Welt. Digital ist besser usw usf. Logisch, dass da, wenn man den Twitter-Königen glaubt, eine große Gründerwelle durchs Land schwappt. “Start-Ups” wohin das Auge schaut. Oder doch nicht? Manchmal reicht ein Blick auf eine Statistik, um zu erlennen, was Realität ist und was Märchen von interessierter Seite. Hier Zahlen [...]

Weiterlesen...

Zur Navigation springen