CEO-Echo (DAX) für April 2023

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

CEO-Echo im April 2023: 13% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 13% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 44% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 56%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im April um 71% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 31% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 69% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Dr. Mathias Döpfner (Springer) dominiert 48% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im April erhielt Dr. Mathias Döpfner (Springer) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 48% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Guillaume Faury (Airbus) mit 5% sowie Ola Källenius (Daimler AG) mit 4% Anteil an allen Nennungen. Döpfners Echo fand zu 95% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Springer-Chefs stammte zu 17% aus redaktionellen Medien, zu 83% aus Social Media. Inhalte, die Döpfner nannten, erzeugten 13 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 9 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Mathias Döpfner eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: BMW setzt mit Oliver Zipse am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.
Auf Platz 1 findet sich im April Oliver Zipse (BMW). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 66% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 30 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von BMW 2,1 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit 1,9 Punkten und Ola Källenius (Daimler AG) mit 1,7 Punkten.

Social Excellence: Christoph Husmann (Encavis) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im vergangenen Monat führt Christoph Husmann (Encavis) mit 1,9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Encavis-CEO war zu 91% „social“, seine Leseraktivierung mit 0 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr schwach; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 90% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Ola Källenius (Daimler AG) mit 1,6 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

Responsibility Excellence: Ola Källenius (Daimler AG) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im April Ola Källenius (Daimler AG). Das Echo des Daimler AG-Chefs bezog sich zu 42% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 26, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Källenius’ Responsibility-Index so 2,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Christian Klein (SAP) mit 1,6 Punkten, auf Platz 3 Gunnar Groebler (Salzgitter) mit 1,5 Punkten.

Investor Excellence: Bert Habets (ProSiebenSat1 Media) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im April ProSiebenSat1 Media: CEO Bert Habets erzielte mit 5,0 den besten Punktwert. 83% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,3-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 34,3. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 2,3 und Dietmar Siemssen (Gerresheimer) mit 2,0 Punkten.

 

 

 

Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).