CEO-Echo (DAX) für Januar 2023

CEO Echo companion

öffentliche Auswertung, Individuelle Auswertung: contact@companion.de

 

CEO-Echo im Januar 2023: 12% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 12% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 55% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 45%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Januar um 9% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 34% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 66% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Oliver Zipse (BMW) dominiert 26% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Januar erhielt Oliver Zipse (BMW) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 26% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Blume (Volkswagen) mit 10% sowie Markus Krebber (RWE) mit 9% Anteil an allen Nennungen.

Zipses Echo fand zu 80% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des BMW-Chefs stammte zu 44% aus redaktionellen Medien, zu 56% aus Social Media.

Inhalte, die Zipse nannten, erzeugten 7 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung (Platz 13 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Oliver Zipse eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger positiv als negativ war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Springer setzt mit Dr. Mathias Döpfner am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im Januar Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 63% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 114 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 3,9 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit 1,6 Punkten und Guillaume Faury (Airbus) mit 1,3 Punkten.

 

Social Excellence: Michel Favre (Hella) mit dem besten Social-Media-Echo

“Social” ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Michel Favre (Hella) mit 2,7 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo des Hella-CEO war zu 46% “social”, seine Leseraktivierung mit 24 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 18% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Belén Garijo (Merck) mit 1,7 Punkten und Vincent Warnery (Beiersdorf) auf dem dritten Platz mit 1,4 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Oliver Bäte (Allianz) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Januar Oliver Bäte (Allianz).

Das Echo des Allianz-Chefs bezog sich zu 58% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 33, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit
mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Bätes Responsibility-Index so 2,1 Punkte. Auf Platz 2 folgt Christian Bruch (Siemens Energy) mit 1,5 Punkten, auf Platz 3 Vincent Warnery (Beiersdorf) mit 1,4 Punkten.

 

Investor Excellence: Oliver Bäte (Allianz) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Januar Allianz: CEO Oliver Bäte erzielte mit 2,3 den besten Punktwert. 87% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 22,4. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Christian Bruch (Siemens Energy) mit 1,8 und Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 1,5 Punkten.

 

Quelleninformation:
Gemessen wird global, mithilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.