Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Juli 2021 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Über das CEO-Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Meltwater. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).

Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.Bestellen Sie hier Ihre individuelle Auswertung über Ihr Unternehmen!CEO-Echo im Juli 2021: 18% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 18% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 77% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 23%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juli um 88% häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 57% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 30% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im Juli erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 30% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler AG) mit 15% sowie Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 6% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 61% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 67% aus redaktionellen Medien, zu 33% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 19 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 8 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Henkel setzt mit Carsten Knobel am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im Juli Carsten Knobel (Henkel). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 81% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 401 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Henkel 4,8 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,5 Punkten und Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit 1,1 Punkten.

Social Excellence: Rolf Martin Schmitz (RWE) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 3,3 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Schmitz war zu 97% „social“, seine Leseraktivierung mit 7 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 17% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,7 Punkten und Roland Busch (Siemens) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

Responsibility Excellence: Oliver Zipse (BMW) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Juli Oliver Zipse (BMW). Das Echo des BMW-Chefs bezog sich zu 87% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 37, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Insgesamt erzielte Zipses Responsibility-Index so 2,5 Punkte. Auf Platz 2 folgt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2,2 Punkten, auf Platz 3 Joe Kaeser (Siemens) mit 1,7 Punkten.

Investor Excellence: Kasper Rorsted (Adidas) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juli Adidas: CEO Kasper Rorsted erzielte mit 6,5 den besten Punktwert. 94% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 118,6. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Guillaume Faury (Airbus) mit 1,2 und Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 1,1 Punkten.

 

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Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.