Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im August 2022 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

Vollautomatische öffentliche Auswertung. Individuelle Auswertung: contact@companion.de

CEO-Echo im August 2022: 30% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im August fand der .companion-Kennzahl-Bot 30% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 66% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 34%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im August um 80% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 45% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 55% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 18% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im August erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 18% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Kasper Rorsted (Adidas) mit 15% sowie Christian Bruch (Siemens Energy) mit 7% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 63% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 54% aus redaktionellen Medien, zu 46% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 18 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 29 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger positiv als negativ war.

Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Airbus setzt mit Guillaume Faury am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Guillaume Faury (Airbus). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 66% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 132 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Airbus 2,3 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Carsten Spohr (Lufthansa) mit 2,1 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,7 Punkten.

Social Excellence: Tim Höttges (Telekom) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im August führt Tim Höttges (Telekom) mit 1,5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Tim Höttges war zu 38% „social“, seine Leseraktivierung mit 2 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 28% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Frank Appel (DPDHL) mit 1,4 Punkten und Matthias Zachert (Lanxess) auf dem dritten Platz mit 1,4 Punkten.

Responsibility Excellence: Gunnar Groebler (Salzgitter) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Gunnar Groebler (Salzgitter).

Das Echo des Salzgitter-Chefs bezog sich zu 67% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 125, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Groeblers Responsibility-Index so 2,4 Punkte. Auf Platz 2 folgt Carsten Knobel (Henkel) mit 2,1 Punkten, auf Platz 3 Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 1,8 Punkten.

Investor Excellence: Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im August Hannover Rück: CEO Jean-Jacques Henchoz erzielte mit 1,5 den besten Punktwert. 74% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 265,0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Markus Steilemann (covestro) mit 1,5 und Oliver Bäte (Allianz) mit 1,4 Punkten.

Quelleninformation: Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.