Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im März 2021 – automatisch interpretiert

Über das CEO-Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Meltwater. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).

Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.

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CEO-Echo im März 2021: 29% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im März fand der .companion-Kennzahl-Bot 29% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 71% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 29%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im März um 50% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 57% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 25% des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im März erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 25% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Zipse (BMW) mit 12% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% Anteil an allen Nennungen. Diess’ Echo fand zu 52% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 59% aus redaktionellen Medien, zu 41% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 23 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 7 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: MTU Aero Engines setzt mit Reiner Winkler am besten Inhalte in Redaktionen

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Reiner Winkler (MTU Aero Engines). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 33% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 6 Interaktionen pro Erwähnung, was einer starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von MTU Aero Engines 3,5 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Carsten Knobel (Henkel) mit 2,4 Punkten und Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,1 Punkten.

Social Excellence: Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Reiner Winkler (MTU Aero Engines) mit 3,5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Winkler war zu 33% „social“, seine Leseraktivierung mit 6 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 100% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 1,7 Punkten und Guillaume Faury (Airbus) auf dem dritten Platz mit 1,1 Punkten.

Responsibility Excellence: Herbert Diess (Volkswagen) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX/MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also z.B. im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Herbert Diess (Volkswagen). Das Echo des Volkswagen-Chefs bezog sich zu 26% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 42, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war eher durchschnittlich ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Diess’ Responsibility-Index so 3,0 Punkte. Auf Platz 2 folgt Carsten Knobel (Henkel) mit 2,7 Punkten, auf Platz 3 Oliver Zipse (BMW) mit 1,9 Punkten.

Investor Excellence: Olaf Koch (Metro) mit bestem Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im März Metro: CEO Olaf Koch erzielte mit 4,2 den besten Punktwert. 83% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1.2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 110,0. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Stefan Schulte (Fraport) mit 3,1 und Matthias Zachert (Lanxess) mit 2,3 Punkten.

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Quelleninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.