Die digitale Präsenz von DAX/MDAX-Managern – hier das öffentliche Ranking.
Über das CEO-Echo
Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.
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CEO-Fußabdruck: Dieter Zetsche (Daimler) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo
Welchen Anteil am digitalen Meinungsmarkt besetzt ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck. Er zeigt den Anteil eines CEOs an allen Erwähnungen von DAX/MDAX-Managern.
Im Mai wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 86% häufiger erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Dieter Zetsche (Daimler). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 37% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Herbert Diess (Volkswagen) mit 9% sowie Guido Kerkhoff (thyssenkrupp) mit 5%. Im Mai waren die Erwähnungen von Dieter Zetsche positiv gefärbt, während die digitale Resonanz auf Herbert Diess negativ und auf Guido Kerkhoff negativ war.
Echo-Effizienz: Dr. Markus Braun (Wirecard) hat das effizienteste Medienecho in DAX/MDAX
Wie groß ist der CEO-Fußabdruck im Verhältnis zu den materiellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die eigene Chefin am Meinungsmarkt zu positionieren? Die Antwort auf diese Frage liefert die Echo-Effizienz. companions Kennzahl-Bot setzt die digitale Erwähnung der Konzernchefs ins Verhältnis zur Größe des Unternehmens.
Nach diesem Kriterium ist Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 142 Punkten der Spitzenreiter im Mai. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 134, auf Platz drei Rolf Buch (Vonovia) mit 126 Punkten. Das CEO-Echo von Dr. Markus Braun zeichnete sich aus durch überdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine schwache Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Michael Zahn deutlich überdurchschnittlich und bei Rolf Buch überdurchschnittlich. Die Erwähnungen von Michael Zahn erzeugten eine schwache, die von Rolf Buch eine eher durchschnittliche Leseraktivierung.
Social Excellence: Björn Gulden (Puma) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo
„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern (Influencer) außerhalb der Redaktionen oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, drückt der Social Excellence Index aus. Der Bot berechnet aus den Talkwalker-Daten, wie groß der Anteil von Social-Media-Erwähnungen ist und wie gut sie Leser zu Reaktionen bewegen konnten.
Im Mai hatte Björn Gulden (Puma) mit 76 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit deutlich vor Kasper Rorsted (adidas) mit 53 Punkten und Dieter Zetsche (Daimler) mit 30 Punkten. Das Echo von Björn Gulden war zu 35% „social“, seine Leseraktivierung mit 52 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Kasper Rorsted war zu 69% „social“ mit einer sehr starken Leseraktivierung von 18, das Echo auf Dieter Zetsche fand zu 82% in Social Media statt und erzeugte eine starke Leseraktivierung von 9 Reaktionen pro Erwähnung.
Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Kasper Rorsted (adidas) hat den stärksten Image-Einfluss
Wie stark sich ein Medienecho auf die Reputation auswirken kann, zeigt unser Index für Imagewirkung. Der Kennzahl-Bot interpretiert, wie häufig positive oder negativ färbende Begriffe im Umfeld der CEO-Erwähnung auftauchen. Je häufiger, umso wahrscheinlicher ist eine positive oder negative Beeinflussung der Reputation von CEO und Unternehmen.
Im Mai haben die Erwähnungen von Kasper Rorsted (adidas) das größte Potenzial für Imagewirkung. 56% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo positiv gefärbt. Auf Platz 2 folgt Werner Baumann (Bayer) mit einem Wirkpotenzial von 50% emotional gefärbten Erwähnungen und einem negativen Echo. Auf Platz 3 folgt Elmar Degenhart von Continental mit 36% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe negativ gefärbt waren.