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CEO-Echo im Februar 2023: 30% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 30% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 58% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 42%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Februar um 6-mal häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 57% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.
Fußabdruck: Björn Gulden (Adidas) dominiert 12% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im Februar erhielt Björn Gulden (Adidas) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 12% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Guillaume Faury (Airbus) mit 11% sowie Ola Källenius (Daimler AG) mit 10% Anteil an allen Nennungen.
Guldens Echo fand zu 20% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit unterdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 37% aus redaktionellen Medien, zu 63% aus Social Media.
Inhalte, die Gulden nannten, erzeugten 34 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 4 aller CEOs).
In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Björn Gulden eine sehr starke Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war.
A corresponding image effect can be assumed.
Communication Excellence: Springer sets the best content in editorial offices with Dr. Mathias Döpfner
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im Februar Dr. Mathias Döpfner (Springer). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 75% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 59 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Springer 2,4 Punkte.
Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Guillaume Faury (Airbus) mit 1,8 Punkten und Christian Klein (SAP) mit 1,5 Punkten.
Social Excellence: Joachim Wenning (Munich Re) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im vergangenen Monat führt Joachim Wenning (Munich Re) mit 2,0 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo des Munich Re-CEO war zu 48% „social“, seine Leseraktivierung mit 4 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 88% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Christian Klein (SAP) mit 1,6 Punkten und Roland Busch (Siemens) auf dem dritten Platz mit 1,4 Punkten.
Responsibility Excellence: Christian Bruch (Siemens Energy) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im Februar Christian Bruch (Siemens Energy).
Das Echo des Siemens Energy-Chefs bezog sich zu 74% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 2858, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Bruchs Responsibility-Index so 6,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Jochen Weyrauch (Dürr) mit 1,1 Punkten, auf Platz 3 Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,0 Punkten.
Investor Excellence: Björn Gulden (Adidas) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Februar Adidas: CEO Björn Gulden erzielte mit 3,6 den besten Punktwert. 80% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 30,1. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Rolf Eberhard Buch (Vonovia) mit 3,0 und Joachim Wenning (Munich Re) mit 1,2 Punkten.
Quellen- und Methodeninformation:
Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt.
Excellence Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:
(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden.
Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleich gewichteten Bereichen ermittelt:
a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie
b) davon der Anteil an positiven Mentions
c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie
(2) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.
(3) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.
(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.
(5) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in Sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).