Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Juli 2020 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

About the CEO Echo

.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).

The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.

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CEO-Echo im Juli 2020: 5% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im Juli fand der .companion-Kennzahl-Bot 5% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 76% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 24%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Juli um 55% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 56% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 44% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Dr. Markus Braun (Wirecard) dominiert 22% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im Juli erhielt Dr. Markus Braun (Wirecard) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 22% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler) mit 16% sowie Martin Zielke (Commerzbank) mit 11% Anteil an allen Nennungen. Brauns Echo fand zu 58% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Wirecard-Chefs stammte zu 58% aus redaktionellen Medien, zu 42% aus Social Media. Inhalte, die Braun nannten, erzeugten 10 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer starken Leseraktivierung (Platz 5 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Dr. Markus Braun eine starke Färbung mit einer Tonalität, die deutlich häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Allianz setzt mit Oliver Bäte am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Oliver Bäte (Allianz). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 63% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 2 Interaktionen pro Erwähnung, was einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Allianz 3.6 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Tim Höttges (Telekom) mit 3.1 Punkten und Kasper Rorsted (adidas) mit 2.0 Punkten.

Social Excellence: Ralf W. Dieter (Dürr) mit dem besten Social-Media-Echo

"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.

Im vergangenen Monat führt Ralf W. Dieter (Dürr) mit 2.0 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Dieter war zu 52% „social“, seine Leseraktivierung mit 0 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr schwach; das Sentiment seiner Erwähnungen war zu 60% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Stephan Sturm (Fresenius) mit 1.9 Punkten und Dr. Thomas Olemotz (Bechtle) auf dem dritten Platz mit 1.8 Punkten.

Responsibility Excellence: Ralf W. Dieter (Dürr) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Ralf W. Dieter (Dürr). Das Echo des Dürr-Chefs bezog sich zu 31% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 0.0, was einem sehr schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Dieters Responsibility-Index so 2.4 Punkte. Auf Platz 2 folgt Joe Kaeser (Siemens) mit 2.3 Punkten, auf Platz 3 Stephan Sturm (Fresenius) mit 2.1 Punkten.

Investor Excellence: Dr. Frank Appel (DPDHL) mit bestem Finanz-Echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Juli DPDHL: CEO Dr. Frank Appel erzielte den besten Punktwert mit 5.2. 72% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 32.1. Die Tonalität war schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit 4.1 und Stephan Sturm (Fresenius) mit 2.3 Punkten.