Key figure bot: The CEO echo in November 2019 - automatically interpreted

CEO Echo companion

The digital media response to all DAX and MDAX managers - here is the public ranking.

About the CEO Echo

.companion specializes in digital evaluation and organization of communication and marketing. We continuously analyze and interpret the digital media response to all DAX and MDAX CEOs. We use the market-leading media monitoring tool Talkwalker. All publicly accessible digital media content is searched globally, in English and German, social and web, private and editorial (before the paywall). The data is analyzed and interpreted by an in-house metrics bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The KPI bot also generates individual evaluations on request.

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CEO-Echo im November 2019: 15% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im November fand der .companion-Kennzahl-Bot 15% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 72% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 28%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im November um 32% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 47% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 53% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine schwache Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 21% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im November erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 21% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 15% sowie Ola Källenius (Daimler) mit 12% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 74% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 59% aus redaktionellen Medien, zu 41% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 13 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 6 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

Communication Excellence: Dürr setzt mit Ralf W. Dieter am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Ralf W. Dieter (Dürr). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 83% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 32 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Dürr 3.8 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Werner Baumann (Bayer) mit 1.6 Punkten und Guillaume Faury (Airbus) mit 1.5 Punkten.

Social Excellence: Stephan Sturm (Fresenius) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.
Im November führt Stephan Sturm (Fresenius) mit 1.6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Stephan Sturm war zu 50% „social“, seine Leseraktivierung mit 7 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 10% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Ola Källenius (Daimler) mit 1.4 Punkten und Ralf W. Dieter (Dürr) auf dem dritten Platz mit 1.3 Punkten.

Responsibility Excellence: Markus Steilemann (covestro) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Markus Steilemann (covestro). Das Echo des covestro-Chefs bezog sich zu 94% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 0.3, was einem sehr schwachen Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Steilemanns Responsibility-Index so 3.9 Punkte. Auf Platz 2 folgt Herbert Diess (Volkswagen) mit 2.8 Punkten, auf Platz 3 Ola Källenius (Daimler) mit 1.4 Punkten.

Investor Excellence: Olaf Koch (Metro) with best financial echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im November Metro für Olaf Koch mit einem Punktwert von 3.7. 70% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 37.0. Die Tonalität war schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Tim Höttges (Telekom) mit 3.2 und Markus Steilemann (covestro) mit 3.1 Punkten.