About the CEO Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke).
The data is analyzed and interpreted by an in-house key figure bot, which processes the data on a monthly basis and generates this text fully automatically. The key figure bot also generates individual evaluations on request.
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CEO-Echo im September 2020: 27% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 27% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 64% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 36%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im September um 37% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 43% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 57% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine eher durchschnittliche Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 24% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.
Im September erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 24% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 12% sowie Ola Källenius (Daimler) mit 9% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 65% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 55% aus redaktionellen Medien, zu 45% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 13 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 4 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Daimler setzt mit Ola Källenius am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im September Ola Källenius (Daimler). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 76% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 9 Interaktionen pro Erwähnung, was einer starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Daimler 2.2 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Herbert Diess (Volkswagen) mit 1.8 Punkten und Tim Höttges (Telekom) mit 1.8 Punkten.
Social Excellence: Ola Källenius (Daimler) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im vergangenen Monat führt Ola Källenius (Daimler) mit 2.5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Daimler-CEOS war zu 43% „social“, seine Leseraktivierung mit 14 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 45% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 1.4 Punkten und Herbert Diess (Volkswagen) auf dem dritten Platz mit 1.3 Punkten.
Responsibility Excellence: Guillaume Faury (Airbus) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im September Guillaume Faury (Airbus). Das Echo des Airbus-Chefs bezog sich zu 31% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 19, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Faurys Responsibility-Index so 3.4 Punkte. Auf Platz 2 folgt Rolf Martin Schmitz (RWE) mit 2.3 Punkten, auf Platz 3 Martin Brudermüller (BASF) mit 2.2 Punkten.
Investor Excellence: Ralph Dommermuth (United Internet) mit bestem Finanz-Echo
CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren.
In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im September United Internet: CEO Ralph Dommermuth erzielte den besten Punktwert mit 5.3. 71% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.4-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 143.8. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Oliver Bäte (Allianz) mit 2.5 und Rolf Buch (Vonovia) mit 2.4 Punkten.