CEO-Echo (DAX) für März 2023

CEO Echo companion

Fully automatic public evaluation. Individual evaluation: contact@companion.de

 

CEO-Echo im März 2023: 20% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im vergangenen Monat fand der .companion-Kennzahl-Bot 20% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 64% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 36%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im März um 7-mal häufiger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 57% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Björn Gulden (Adidas) dominiert 17% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? The CEO footprint answers this question.

Im März erhielt Björn Gulden (Adidas) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 17% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Blume (Volkswagen) mit 14% sowie Oliver Zipse (BMW) mit 9% Anteil an allen Nennungen.

Guldens Echo fand zu 22% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit unterdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 45% aus redaktionellen Medien, zu 55% aus Social Media.

Inhalte, die Gulden nannten, erzeugten 27 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 7 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Björn Gulden eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war.

A corresponding image effect can be assumed.

 

Communication Excellence: Kion setzt mit Rob Smith am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.

Auf Platz 1 findet sich im März Rob Smith (Kion). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 42% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 17046 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Kion 6,1 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Stefan Schulte (Fraport) mit 1,1 Punkten und Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,1 Punkten.

 

Social Excellence: Sanjiv Lamba (Linde plc) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führt Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 2,6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo des Linde plc-CEO war zu 64% „social“, seine Leseraktivierung mit 6 Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnungen war zu 73% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Oliver Bäte (Allianz) mit 2,2 Punkten und Vincent Warnery (Beiersdorf) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Roland Busch (Siemens) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im März Roland Busch (Siemens).

Das Echo des Siemens-Chefs bezog sich zu 52% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 63, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Buschs Responsibility-Index so 4,2 Punkte. Auf Platz 2 folgt Stefan Schulte (Fraport) mit 1,2 Punkten, auf Platz 3 Carsten Knobel (Henkel) mit 1,1 Punkten.

 

Investor Excellence: Björn Gulden (Adidas) mit bestem Finanz-Echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im März Adidas: CEO Björn Gulden erzielte mit 2,9 den besten Punktwert. 78% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 30,3. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit

mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Steffen Greubel (Metro) mit 2,3 und Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 2,0 Punkten.

 

Source and method information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion metrics bot.
Excellence Forum ranks the media visibility of CEOs in five categories:
(1) The Digital Footprint shows the proportion of mentions of a CEO out of the total mentions of all CEOs.
To calculate the excellence rankings, an index value is calculated for each CEO in each excellence category based on their performance in three equally weighted areas:
(a) the proportion of own mentions in the Excellence category
b) of which the share of positive mentions
c) the number of engagements to mentions in the category
(2) Investor Excellence refers to mentions in the context of economic and financial content.
(3) Communication Excellence includes all mentions that are not assigned to Investor Excellence. They open up potential for further agenda setting.
(4) Responsibility Excellence is calculated additionally and is based on mentions in the area of CSR and sustainability.
(5) Social Excellence refers to the performance of mentions in social media (Twitter, forums, blogs, comments).