Das digitale Medienecho auf alle DAX- und MDAX-Manager – hier das öffentliche Ranking.
About the CEO Echo
.companion ist spezialisiert auf digitale Evaluation und Organisation von Kommunikation und Marketing. Wir untersuchen und interpretieren laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker. Durchsucht werden alle öffentlich zugänglichen digitalen Medieninhalte global, englisch und deutsch, Social und Web, privat und redaktionell (vor der Bezahlschranke). Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der die Daten monatlich verarbeitet und diesen Text vollautomatisch erzeugt. Der Kennzahl-Bot erzeugt auf Wunsch auch individuelle Auswertungen.
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CEO-Echo im März 2020: 2% mehr Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im März fand der .companion-Kennzahl-Bot 2% mehr CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 79% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 21%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im März um 18% häufiger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 59% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 41% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine schwache Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Footprint: Herbert Diess (Volkswagen) dominates 17% of the total CEO echo
Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.
Im März erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 17% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Carsten Spohr (Lufthansa) mit 13% sowie Joe Kaeser (Siemens) mit 8% Anteil an allen Nennungen. Diesss Echo fand zu 57% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 74% aus redaktionellen Medien, zu 26% aus Social Media. Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 6 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer eher durchschnittlichen Leseraktivierung (Platz 16 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine eher durchschnittliche Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.
Communication Excellence: Munich Re setzt mit Dr. Joachim Wenning am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the Communication Excellence ranking.
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Dr. Joachim Wenning (Munich Re). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 59% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 66 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Munich Re 3.1 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Christian Klein (SAP) mit 2.9 Punkten und Rolf Buch (Vonovia) mit 2.4 Punkten.
Social Excellence: Tim Höttges (Telekom) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. However, if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index answers whether this is successful. Our key figure bot interprets the proportion of mentions in social media, the strength of reader activation and their emotional coloring.
Im März führt Tim Höttges (Telekom) mit 3.9 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo von Tim Höttges war zu 57% „social“, seine Leseraktivierung mit 26 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 7% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Christian Klein (SAP) mit 2.0 Punkten und Oliver Bäte (Allianz) auf dem dritten Platz mit 1.7 Punkten.
Responsibility Excellence: Christian Klein (SAP) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion KPI bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.
Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Christian Klein (SAP). Das Echo des SAP-Chefs bezog sich zu 20% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 39, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Kleins Responsibility-Index so 4.1 Punkte. Auf Platz 2 folgt Rolf Buch (Vonovia) mit 1.5 Punkten, auf Platz 3 Hans van Bylen (Henkel) mit 1.5 Punkten.
Investor Excellence: Stephan Sturm (Fresenius) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im März Fresenius: CEO Stephan Sturm erzielte den besten Punktwert mit 3.7. 84% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld, das sind 1.2-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 15.9. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Hans van Bylen (Henkel) mit 2.2 und Jürg Oleas (GEA) mit 2.1 Punkten.