The digital presence of DAX/MDAX managers - here is the public ranking.
About the CEO Echo
Die Strategie- und Datenberatung .companion, spezialisiert auf Evaluation und Organisation von Digitalmarketing, untersucht laufend das digitale Medienecho zu allen DAX- und MDAX-CEOs. Gemessen wird mit dem marktführenden Media-Monitoring-Tool Talkwalker, das alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert, die weltweit auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Analyse und Interpretation der Daten übernimmt ein hauseigener Kennzahl-Bot, der aus Kennzahlen vollautomatisch Texte und Inhalte erzeugt.
Das CEO-Echo erscheint monatlich und kann mit dem companion Newsletter Datafy hier kostenlos abonniert werden. Unternehmen können ihren eigenen CEO in das Ranking aufnehmen lassen und eine nicht öffentliche Auswertung für ihr eigenes CEO-Echo bestellen. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.
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CEO-Fußabdruck: Werner Baumann (Bayer) mit dem größten Anteil am gesamten CEO-Echo
What share of the digital opinion market does a CEO or chairperson occupy, whether voluntarily or involuntarily? The CEO footprint answers this question. It shows the share of a CEO in all mentions of DAX/MDAX managers.
Im April wurden alle Konzernchefs aus DAX und MDAX in den globalen digitalen Medien (global, englisch- und deutschsprachig) um 27% seltener erwähnt als im Vormonat. Die größte digitale Aufmerksamkeit genoss dabei Werner Baumann (Bayer). Sein CEO-Fußabdruck umfasst 18% aller Erwähnungen von Top-Managern. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Fußabdruck eines DAX/MDAX-Chefs beträgt nur zwei Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen Herbert Diess (Volkswagen) mit 14% sowie Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 10%. Im April waren die Erwähnungen von Werner Baumann negativ gefärbt und die von Herbert Diess ebenfalls negativ, die von Christian Sewing eher neutral.
Echo efficiency: Michael Zahn (Deutsche Wohnen) has the most efficient media echo in the DAX/MDAX
How large is the CEO footprint in relation to the material possibilities that a company can use to position its own boss in the opinion market? The answer to this question is provided by echo efficiency. companion's metric bot puts the digital mentions of CEOs in relation to the size of the company.
Nach diesem Kriterium ist Michael Zahn (Deutsche Wohnen) mit 960 Punkten der Spitzenreiter im April. Seine Medienresonanz stand im besten Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Auf Platz zwei folgt Dr. Markus Braun (Wirecard) mit 340, auf Platz drei Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 78 Punkten. Das CEO-Echo von Michael Zahn zeichnete sich aus durch unterdurchschnittliche Erwähnungen in digitalen Medien von Redaktionen sowie eine eher durchschnittliche Leseraktivierung. Der Anteil redaktioneller Erwähnungen war bei Dr. Markus Braun eher durchschnittlich und bei Dr. Mathias Döpfner eher durchschnittlich. Die Erwähnungen von Dr. Markus Braun erzeugten eine schwache, die von Dr. Mathias Döpfner eine starke Leseraktivierung.
Social Excellence: Harald Krüger (BMW) mit dem wirkstärksten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. But if you want to make an impact with opinion leaders (influencers) outside the editorial offices or with consumers and digital elites who cannot be easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and effectively as possible on social media. The Social Excellence Index expresses whether this is successful. The bot uses Talkwalker data to calculate the proportion of social media mentions and how well they were able to get readers to react.
Im April hatte Harald Krüger (BMW) mit 40 Punkten den besten Social Excellence Index aller DAX/MDAX-CEOs. Er lag damit vor Kasper Rorsted (adidas) mit 35 Punkten und Ralph Dommermuth (United Internet) mit 32 Punkten. Das Echo von Harald Krüger war zu 48% „social“, seine Leseraktivierung mit 20 Reaktionen auf eine Erwähnung sehr stark. Das Echo zu Kasper Rorsted war zu 50% „social“ mit einer sehr starken Leseraktivierung von 17, das Echo auf Ralph Dommermuth fand zu 23% in Social Media statt und erzeugte eine sehr starke Leseraktivierung von 34 Reaktionen pro Erwähnung.
Imagewirkung: Das CEO-Echo auf Reiner Winkler (MTU Aero Engines) hat den stärksten Image-Einfluss
Our index for image impact shows the extent to which media coverage can affect a company's reputation. The index bot interprets how often positive or negative coloring terms appear in the context of CEO mentions. The more frequently, the more likely a positive or negative impact on the reputation of the CEO and company.
Im April haben die Erwähnungen von Reiner Winkler (MTU Aero Engines) das größte Potenzial für Imagewirkung. 69% seines Digitalechos waren explizit meinungsbildend und zwar im Saldo stark positiv gefärbt. Auf Platz 2 folgt Dr. Joachim Wenning (Munich Re) mit einem Wirkpotenzial von 58% emotional gefärbten Erwähnungen und einem negativen Echo. Auf Platz 3 folgt Olaf Koch von Metro mit 33% explizit meinungsbildenden Erwähnungen, die in Summe positiv gefärbt waren.