Kennzahl-Bot: Das CEO-Echo im Dezember 2021 – automatisch interpretiert

CEO Echo companion

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CEO-Echo im Dezember 2021: 30% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern

Im Dezember fand der .companion-Kennzahl-Bot 30% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 67% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 33%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im Dezember um 16% weniger als bisher.

Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 50% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 50% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.

 

Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 30% des gesamten CEO-Echos

What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntary or involuntary? This question is answered by the CEO footprint.

Im Dezember erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 30% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Ola Källenius (Daimler AG) mit 8% sowie Carsten Spohr (Lufthansa) mit 7% Anteil an allen Nennungen.

Diess’ Echo fand zu 64% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit überdurchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 53% aus redaktionellen Medien, zu 47% aus Social Media.

Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 38 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 24 aller CEOs).

In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Herbert Diess eine starke Färbung mit einer Tonalität, die ähnlich viel positiv wie negativ war.

A corresponding image effect can be assumed.

Communication Excellence: Deutsche Bank setzt mit Christian Sewing am besten Inhalte in Redaktionen

Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our KPI bot shows which DAX/MDAX companies achieve this with the ranking list for Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Christian Sewing (Deutsche Bank). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 79% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 75 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.

Darüber hinaus hatten die Texte eine sehr starke Tonalität mit deutlich mehr positiven als negativen Färbungen.

Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Deutsche Bank 1,7 Punkte.

Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgen Guillaume Faury (Airbus) mit 1,6 Punkten und Rice Powell (Fresenius Medical Care) mit 1,6 Punkten.

 

Social Excellence: Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit dem besten Social-Media-Echo

„Social“ ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen (Influencern) oder bei Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im Dezember führt Dr. Mathias Döpfner (Springer) mit 2,4 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.

Das Echo von Dr. Mathias Döpfner war zu 68% „social“, seine Leseraktivierung mit 8 Reaktionen auf eine Erwähnung stark; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 12% positiv. Er lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Björn Gulden (Puma) mit 1,5 Punkten und Martina Merz (Thyssenkrupp) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

 

Responsibility Excellence: Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

The .companion metrics bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our Responsibility Index shows how well this has been achieved. The KPI bot only interprets the mentions that took place in this topic context.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßt im letzten Monat Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter).

Das Echo des Salzgitter-Chefs bezog sich zu 91% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.

Hier lag seine Leseraktivierung bei 730, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit
ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Fuhrmanns Responsibility-Index so 3,8 Punkte. Auf Platz 2 folgt Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 1,7 Punkten, auf Platz 3 Markus Steilemann (covestro) mit 1,3 Punkten.

 

Investor Excellence: Dr. Heinz Jörg Fuhrmann (Salzgitter) mit bestem Finanz-Echo

CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.

Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im Dezember Salzgitter: CEO Dr. Heinz Jörg Fuhrmann erzielte mit 3,8 den besten Punktwert. 91% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,5-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 729,9. Die Tonalität war sehr schwach ausgeprägt, mit

ähnlich viel positiven wie negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Carsten Knobel (Henkel) mit 2,3 und Nikolai Setzer (Continental) mit 1,5 Punkten.

 

Source information:
Measurements are taken globally using the market-leading monitoring tool Meltwater. All content in German and English that is publicly accessible on websites, forums and social media is analyzed worldwide. The text and content of the CEO echo are generated fully automatically by the companion KPI bot.