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CEO-Echo im August 2022: 30% weniger Erwähnungen von DAX- und MDAX-Managern
Im August fand der .companion-Kennzahl-Bot 30% weniger CEO-Erwähnungen als im Schnitt der letzten Monate. Das CEO-Echo wurde insgesamt zu 66% durch redaktionelle Online-Angebote erzeugt, der Social-Media-Anteil lag bei 34%. Insgesamt aktivierten die Inhalte des CEO-Echos ihre Leser im August um 80% weniger als bisher.
Die Nennungen aller DAX/MDAX-Chefs fanden zu 45% im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 55% einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzen und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit ähnlich viel positiver wie negativer Tonalität.
Fußabdruck: Herbert Diess (Volkswagen) dominiert 18% des gesamten CEO-Echos
What share does a DAX/MDAX CEO have in the overall CEO echo, whether voluntarily or involuntarily? This question is answered by the
Im August erhielt Herbert Diess (Volkswagen) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 18% und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Kasper Rorsted (Adidas) mit 15% sowie Christian Bruch (Siemens Energy) mit 7% Anteil an allen Nennungen.
Diess’ Echo fand zu 63% nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit durchschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Volkswagen-Chefs stammte zu 54% aus redaktionellen Medien, zu 46% aus Social Media.
Inhalte, die Diess nannten, erzeugten 18 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 29 aller CEOs).
Overall, the content of Herbert Diess ' mentions showed a strong coloration with a tonality that was more often positive than negative.
A corresponding image effect can be assumed.
Communication Excellence: Airbus setzt mit Guillaume Faury am besten Inhalte in Redaktionen
Good media work aims to set topics and build reputation. This is best achieved through placement in articles that are not financial news and are published by editorial media. Our key figure bot shows which DAX/MDAX companies succeed in this with the ranking for
Auf Platz 1 findet sich im vergangenen Monat Guillaume Faury (Airbus). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 66% einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 132 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht.
In addition, the texts had a very strong tonality with significantly more negative than positive coloring.
Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Airbus 2,3 Punkte.
In second and third place in the
Social Excellence: Tim Höttges (Telekom) mit dem besten Social-Media-Echo
"Social" is not an end in itself. But if you want to make an impact with opinion leaders outside of editorial offices (influencers) or with consumers and digital elites who are not easily reached by the mass media, you need to be mentioned as frequently and resoundingly as possible on social media. Whether this is possible is answered by the
Im August führt Tim Höttges (Telekom) mit 1,5 Punkten auf Platz 1 der Rangliste.
Das Echo von Tim Höttges war zu 38% „social“, seine Leseraktivierung mit 2 Reaktionen auf eine Erwähnung schwach; die emotionale Färbung seiner Erwähnungen war zu 28% positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Frank Appel (DPDHL) mit 1,4 Punkten und Matthias Zachert (Lanxess) auf dem dritten Platz mit 1,4 Punkten.
Responsibility Excellence: Gunnar Groebler (Salzgitter) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung
The .companion metrics bot also determines whether DAX/MDAX CEOs appear in the digital media echo as executives in the context of the UN's sustainable development goals, e.g. in the context of social responsibility or climate and environmental protection. Our
From first place in the responsibility ranking last month Gunnar Groebler (Salzgitter).
Das Echo des Salzgitter-Chefs bezog sich zu 67% auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung.
Hier lag seine Leseraktivierung bei 125, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
significantly more positive than negative sentiment. Overall, the Groeblers
Investor Excellence: Jean-Jacques Henchoz (Hannover Rück) mit bestem Finanz-Echo
CEO mentions in the context of balance sheet figures offer little scope for setting the tone in terms of content, but are crucial for building investor confidence.
In this environment, the KPI bot determines which CEOs were mentioned how well and forms an index for investor communication.
Als Top-Kommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahl-Bot im August Hannover Rück: CEO Jean-Jacques Henchoz erzielte mit 1,5 den besten Punktwert. 74% seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,1-mal so viele wie im Durchschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr stark und lag bei 265,0. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit
deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Markus Steilemann (covestro) mit 1,5 und Oliver Bäte (Allianz) mit 1,4 Punkten.